Willkommen beim Banzhaf-Chor München

Chor und Dirigent

Der Banzhaf-Chor München

wurde 1949 von Helmut Banzhaf (ehem. Dozent am Richard-Strauss-Konservatorium München) gegründet. Er hat deutsches und europäisches Liedgut gesammelt, bearbeitet und in den 50er/ 60er Jahren für den Bayer. Rundfunk einstudiert. So entstand in langjähriger Arbeit ein umfangreiches Volkslied-Archiv im Bayerischen Rundfunk, das in öffentlichen Veranstaltungen bundesweit aufgeführt wurde. Dazu gehört auch das "Münchner Transeamus", das jahrzehntelang mit dem Banzhaf- Chor in der Musikhochschule in München aufgeführt wurde. 1994 verstarb Helmut Banzhaf. In seinem Sinne hat Johannes Schachtner von 1994 - 1998 den Chor weitergeführt. Von Januar 1999 bis Juni 2000 leitete Andrea Lidl erfolgreich den Chor. Im Juni 2000 übernahm Wolfgang Wirsching die Leitung. Seit November 2005 ist Dr. Christian Kelnberger der Leiter des Chores und führt so die Tradition des Banzhaf-Chors weiter.

Dr. Christian Kelnberger

.Christian Kelnberger studierte Musik (Gitarre/Laute bei Barbara Polasek, Klavier bei Gernot Sieber) am Richard-Strauss-Konservatorium in München. 1991 absolvierte er sein Konzertexamen am Royal College of Music in London, dem er seitdem als assoziiertes Mitglied angehört. 1996 erfolgte die Promotion im Fach Englische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit einer Arbeit über die Liedkompositionen des englischen Komponisten John Dowland. Bereits während des Studiums setzte er sich intensiv mit Fragen der Chor- und Orchesterleitung auseinander. Darüber hinaus belegte er Kurse bei Helmuth Rilling und Lutz Herbig und widmet sich seit einigen Jahren der Orchesterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. In diesem Zusammenhang wurden bereits mehrere größere Projekte realisiert (Werke von J. S. Bach, L. van Beethoven, A. Bruckner und Carl Orff s „Carmina Burana“ in voller Orchesterbesetzung). Als Gitarrist machte er Aufnahmen für den BR (Hörfunk und Fernsehen) und ist außerdem für die Bayerische Staatsoper tätig. In den letzten Jahren verlegte sich sein Interesse zunehmend auf eine Tätigkeit als Dirigent. Er ist Mitbegründer des Freien Opernensembles München (FROM). In den Jahren 2010 und 2011 leitete er zwei Aufführungsserien von Mozarts erster Oper „Apollo et Hyacinthus“ im Schwabinger Theater Leo 17, sowie (mit dem Projektchor des Sängerkreises München) die halbszenische Aufführung von Händels „Acis and Galatea“ im Münchner Prinzregententheater. Seit 2011 Kreischorleiter des Münchner Sängerkreises. www.christiankelnberger.de